Media and communication engineering

Media and Communication Technology

Media are the interfaces between technology and ourselves. We speak, hear, point, see or feel - and only in our brain it becomes a meaningful information. Modern communicative devices transport messages in the form of language, text, pictures or videos - no matter whether at the other end is a person or a machine.

New Media - Future of the technology

The so-called „new media“ demand from the technology a lot. High-resolution 3D-and 4K-video streaming, Virtual and Augmented Reality (VR / ARE), Gamification or social networks are not aimed any more on masses of consumers, but serve each of us individually – where, when and whatever we want. In addition to fast communication networks, we also need high-performance hardware that can generate the desired video and sound.

Media is by no means just entertainment - many technical applications of production, development, medicine or vehicle technology have become so complex that we need easy acces to them. This is only possible with user interfaces that can be operated intuitively. VR glasses with which we can control an operation robot from another continent are no longer a dream of the future. And who has never wished to take a different position in the stadium during a live broadcast of their favorite club? No problem with a so-called "Free Viewpoint Video"!

Image film - Media and Communication Technology

Why MKT?

Read more
Zum Seitenanfang

Medien- und Kommunikationstechnik

Medien sind unsere Schnittstelle zur Technik und zwischen uns selbst. Wir sprechen, hören, zeigen, sehen oder fühlen – und erst in unserem Gehirn wird daraus eine bedeutsame Information. Moderne Kommunikationsmittel transportieren Botschaften in Form von Sprache, Text, Bildern oder Videos – egal, ob am anderen Ende ein Mensch oder eine Maschine sitzt.

Neue Medien – Zukunftstreiber für die Technik

csm mkt 1 aa6a5600cb

Die sogenannten „Neuen Medien“ verlangen der Technik viel ab. Hochauflösendes 3D- und 4K-Videostreaming, Virtual und Augmented Reality (VR / AR), Gamification oder soziale Netze sind nichtmehr auf eine breite Masse von Konsumenten ausgerichtet, sondern bedienen jeden von uns individuell – wo, wann und wie immer wir wollen. Neben schnellen Kommunikationsnetzen brauchen wir dazu auch leistungsstarke Hardware, die jedem von uns das gewünschte Video und den passenden Ton liefert.
Dabei sind Medien keineswegs nur Unterhaltung – viele technische Anwendungen in Produktion, Entwicklung, Medizin oder in der Fahrzeugtechnik sind so komplex geworden, dass wir als Menschen einen einfachen Zugang zu ihnen brauchen. Das geht nur mit Benutzerschnittstellen, die sich intuitiv bedienen lassen.VR-Brillen, mit denen wir von einem anderen Kontinent aus einen Operationsroboter bedienen können, sind schon lange kein Zukunftstraum mehr. Und wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, bei einer Liveübertragung seines Lieblingsvereins mal eben eine andere Position im Stadion einzunehmen? Beim sogenannten „Free Viewpoint-Video“ kein Problem.

Aktuelles

Neue Website online 22.06.2018 - Unsere neue Website ist online - viel Spaß damit! More detail